Volkstrauertag 2025

Liebe Sangesbrüder,

am gestrigen Volkstrauertag trafen 18 Sänger an der Totenhalle am Friedhof Viersen-Löh ein. Neben den zahlreichen Gästen aus Politik, Bundeswehr, THW, Rotes Kreuz und Feuerwehr waren zahlreiche Gäste dabei. Die musikalische Eröffnung erfolgte durch die Dudelsack-Band „White Hackle Pipes and Drums“ unter der Leitung von Jürgen Hölters. Nach den Begrüßungsworten von Michael Aach, der als Vorsitzender des Volksbundes für den Stadtverband Viersen-Dülken sprach, haben wir  „Ich glaube“ gesungen. Es folgte die Gedenkrede von  Sebastian Trienekens, Geschichtslehrer am Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasium. Nach seiner Gedenkrede haben wir „Frieden“ gesungen. Anschließend folgte der Trauermarsch zum Ehrenteil des Viersener Friedhofs, begleitet durch „White Hackle Pipes and Drums“. Unser neuer Bürgermeister der Stadt Viersen Christoph Hopp, begleitet von seinen Stellvertretern Simone Gartz und Peter Schmitz, richtete die Worte zur Totenehrung an die Versammlung, ehe die Kränze niedergelegt wurden und abschließend die Nationalhymne erklang. Es war eine würdige, schöne Veranstaltung, bei der wir sicherlich auch wie im Vorjahr mit sehr positiver Resonanz mitwirken konnten..

Unsere nächste Probe ist dann wieder am Donnerstag, den 20.11.25 um 20 Uhr im Bürgerhaus.

Bitte merkt euch den nächsten Austrittstermin am Mittwoch, den 03.12.25 um 15 Uhr bei der Weihnachtsfeier vom Dülkener Bauverein. Wir treten in schwarzer Kleidung mit unseren gelben Westen auf und sind auch auf Kaffee und Kuchen eingeladen. Die Veranstaltung wird ca. 1-2 Stunden dauern.

Am Donnerstag bringe ich eine Anmeldeliste für unsere Weihnachtsfeier (am Samstag, den 06.12.25 um 18 Uhr) mit. Hier könnt ihr euch und eure Begleitung gerne eintragen, sodass wir die genaue Anzahl der Teilnehmer zur Vorbestellung unseres Traditionsessens „Falscher Hase“ haben.

Bis kommenden Donnerstag

euer Sangesbruder Heiner

Foto: Martin Häming